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Fragmente aus Fi al-dar ghariba

A Stranger in the House

Fr 20.09.
21:00

  • Regie

    Youssef Fahdeh

  • Libanon / 1958
    32 Min. / Digital file / Ohne Dialog

  • Kino

    Arsenal 1

    zu dem Kalender
  • Ciné-Concert mit Nour Sokhon Zu Gast: Ayman Nahle

Youssef Fahdehs bahnbrechende Errungenschaften hätten ihm einen bedeutenden Platz in der Filmgeschichte des Nahen Ostens sichern sollen – insbesondere seine Rolle bei der Entwicklung eines Kameraobjektivs namens Libanoscope, seine Beiträge zur Unterwasserkinematografie ebenso wie seine frühe Karriere in den 1950er-Jahren als Kameramann bei den Baalbeck Studios. Stattdessen ist wenig über Fahdeh oder sein Erbe bekannt. Sein Debütfilm FI AL-DAR GHARIBA wurde auf 35-mm-Schwarz-Weiß-Material gedreht und ist ein zeitloses Zeugnis seines Engagements, um die Grenzen des regionalen Kinos zu erweitern. Vor dem Hintergrund eines historischen Schiffbruchs erzählt der Film die fesselnde Geschichte eines entstellten Fischers, einer geheimnisvollen Frau und eines Kriminellen. In den Hauptrollen zu sehen sind die Schauspieler*innen Nawal Farid, Nicolas Hallak und Nemat Sabbagh.

Um das Erbe von Youssef Fahdeh, einem innovativen Pionier des libanesischen Kinos zu ehren, präsentiert UMAM Documentation & Research Fragmente seines Werks mit improvisierter Live-Musik der Musikerin Nour Sokhon.

Nour Sokhon ist eine libanesische Künstlerin mit Wohnsitz in Berlin. Ihr künstlerisches Schaffen konzentriert sich auf verschiedene Methoden der künstlerischen Forschung, darunter Interviews, Feldaufnahmen sowie aufgezeichnete Materialien aus einer ortsspezifischen Intervention. Daraus entstehen Klang- und Musikkompositionen, Performances, interaktive Installationen sowie Bewegtbildarbeiten. 2017 drehte sie im Rahmen ihres Masterstudiums in Sound for the Moving Image an der Glasgow School of Art in Großbritannien den Dokumentarfilm People on Sound. Sokhon hat mit ihren Kunstwerken an Ausstellungen teilgenommen und in Hauptstädten auf der ganzen Welt performt.

Ayman Nahle ist bildender Künstler, Filmemacher, Kameramann, Filmeditor und Filmarchivar. Seit 2014 arbeitet Nahle als Kameramann für Filme von Anton Vidokle im Rahmen des Projekts „The Institute of the Cosmos“ von E-Flux New York. Er ist zudem Koproduzent und Regisseur zahlreicher Kurzfilme. Seine Arbeiten wurden in Kinos, auf Filmfestivals, in Galerien und Museen auf der ganzen Welt gezeigt. Seit 2020 ist er an Archivprojekten beteiligt und unterstützt als audiovisueller Archivar der Sammlungen von UMAM Documentation & Research (UMAM D&R) verschiedene Workshops und Forschungsprojekte.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)